Shelby GT500 2007-14 KenneBell Umbau mit TÜV Abnahme

Geposted von Henry Hentzschel am

So kurz vor Jahresende habe ich noch eine schöne Geschichte für alle Shelby Fahrer.

Mustang Shelby GT500 2007-2014 KenneBell Umbau mit TÜV Abnahme!!!

Warum so eine teure TÜV Abnahme für ein relativ altes Auto?

Unser Kunde hat eine wahre Odyssee hinter sich und wohnt in einer "SOKO Auspuff" kontrollierten Stadt. Also haben wir die Sache ganz von vorne angefangen und es richtig gemacht. Abgasgutachten, Geräuschgutachten und Bremsentest!

...lange Geschichte kurz erzählt.

  • Kenne Bell 2.8LC wurde hier in Deutschland installiert und mit bescheidenem Ergebnis abgestimmt.
  • Um doch noch die gewünschte Leistung zu erreichen wurden aggressive Nockenwellen, ID1000 Injektoren, stärkere Kraftstoffpumpen, 10% Overdrive Crank Pulley und statt dem 3.25“ SC Pulley ein 3.0“ installiert. Fazit Auto lief schlecht, ging an jeder Kreuzung aus und Leistung war nur minimal besser wie das Serienaggregat. Nur mit immens höherem Verbrauch.
  • Als ob das nicht schon genug wäre, kam als nächstes ein bekannter US Remote Tuner ins Spiel. Dieser hat dem Kunden ausser zusätzlichen Flashern auch noch ein "low spring" Bypassventil aufgeschwatzt.
  • Ergebnis nach vielen Logfahrten Er ging jetzt nur noch an jeder 3. Ampel aus und das PCM benötigte den kompletten KAM (der eigentlich Umweltbedingungen und Komponenten Alterung kompensiert)um den Motor am Leben zu halten. Aber auch erst nach ca. 100km Lernfahrt.
  • Als letzte Rettung kamen wir jetzt in Spiel.
  • Nockenwellen, Kraftstoffpumpen und Injektoren wurden auf Serie zurückgebaut. Da das Serien Crank Pulley nicht mehr vorhanden war, ersetzten wir das upper pulley durch ein 3.5“
  • Kennfelder für Kraftstoff Luft wurden neu angepasst, MAF Werte angepasst und mit Hilfe eines Knock Monitors haben wir den Zündzeitpunkt schön an die Klopfgrenze anpassen können.

Fazit, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, klingt aggressiv und entwickelt (zum Vergleich) 786PS und 930Nm bei geringerem Ladedruck und 800 Upm weniger Abregeldrehzahl.

Mustergutachten für alle 2007-2014 Shelby GT500 liegt jetzt bei uns in der Schublade!

Frohe Weihnachten

               

 


Diesen Post teilen



← Älterer Post Neuerer Post →


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.